PM: Kölner Frauen*streikbündnis ruft zu Aktionen und Protesten auf

Das Kölner Frauen*streikbündnis ruft am diesjährigen Frauen*kampftag am 8. März zu einer Großdemonstration um 17 Uhr auf der Domplatte auf. Das Bündnis möchte mit der Demonstration an die internationale Frauen*streikbewegung anknüpfen, bei der weltweit letztes Jahr Frauen* gestreikt haben.
“Frauen* verdienen durchschnittlich immer noch 21% weniger als ihre männlichen Kollegen, sie erledigen im europäischen Durchschnitt obendrein noch immer 79% der unbezahlten Hausarbeit.”, so die Pressesprecherin Mia Wyborg. Letztes Jahr kam es in Spanien zu einer Beteiligung von 5 Mio. Frauen an einem feministischen Generalstreik, nun soll die Bewegung auch in Deutschland anklang finden. Doch die Frauen* wollen nicht nur ihre Arbeit niederlegen. Im Vorfeld wurden bereits in der Innenstadt öffentliche Plätze und Statuen mit lila Streiksymbolen, wie Küchengeräten, Damenunterwäsche und anderen Haushaltgegenständen dekoriert. Weitere Aktionen sind im Vorfeld und am Tag selbst geplant.
“Jede dritte Frau* erlebt mindestens einmal in ihrem Leben sexualisierte Gewalt. Wir sagen, diese Mißstände sind systemisch bedingt. Wir wollen mit unseren Aktionen aufzeigen, dass auch 2019 immer noch um Selbstbestimmung und Frauenrechte gekämpft werden muss!”, so die Sprecherin des Bündnis. Aktuell seien erkämpfte Rechte durch das Erstarken rechter Postionen in der Mitte der Gesellschaft bedroht. Rechten gelinge es immer wieder Frauenfragen zu vereinnahmen. “Unser Feminismus bleibt antirassistisch.”, so die Sprecherin abschließend.